Schoko-Brownies mit Pistazien und Fleur de Sel

Brownie

Brownierezepte gibt es wie Sand am Meer. Ich habe mich schon an vielen ausprobiert, war jedoch nie hundertprozentig zufrieden mit dem Resultat. Oft sind  sie mir sowieso viel zu zuckrig und klebrig – ich wollte also welche, die nicht zu süß sind, dafür aber einen richtig vollen Schokoladengeschmack haben. Am besten dunkle Valrhona Schokolade. Da es für mich das absolute Highlight ist, wenn Gebäck mit Schokolade eine leichte Salznote hat, durfte diese natürlich auch nicht fehlen. Hier also meine dunklen Schoko-Brownies mit Schokoglasur, Pistazien und Fleur de Sel. Besonders in der kälteren Jahreszeit ein wahres Soul-Food.

Zubereitung:

Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen. Zucker und Vanille hinzufügen und Eier nach und nach unterrühren. Zum Schluss Mehl und Kakao unterheben.
In eine gefettete Backform (20×20) geben und etwa 20-25 backen, so dass die Brownies innen noch schön feucht sind.

Etwa 5 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Zucker in einer weiten Pfanne goldbraun karamellisieren. Pistazien hineingeben, umrühren und auf Backpapier auskühlen lassen. Grob hacken. Für die Glasur Schokolade mi Milch im Wasserbad schmelzen und über die Brownies geben. Pistazienkrokant und Fleur de Sel (oder anderes Salz) über die Glasur streuen.

Zutaten:

120 g gute (!) dunkle Schokolade (mind. 70 % Kakao)
20 g Backkakao
120 g Butter
110 brauner Zucker
2 Eier
90 g Weizenmehl
1/2 Vanillestange

40 g geröstete Pistazien
50 g Zucker
50 g Zartbitterschokolade
40 ml Milch
Fleur de Sel (oder anderes Salz)

About these ads

10 Kommentare zu “Schoko-Brownies mit Pistazien und Fleur de Sel

  1. Oh, da hätte ich jetzt sehr gern ein Stückchen von ab! Klingt nicht nur gut, die sehen auch aus, als wären sie genau perfekt feucht.
    Herzliche Grüße,
    Dani

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 490 Followern an

%d Bloggern gefällt das: